Das erste Vereinsstipendium für den Kompaktkurs Social Media Manager*in geht an Anna Walther aus Lanz. Die 23-Jährige engagiert sich ehrenamtlich für den Prignitzer Kunsthandwerker e. V. und möchte die Arbeit des Vereins und die Vielfalt alter Handarbeitstechniken über Social Media bekannter machen. Für das Vereinsstipendium konnten sich Prignitzer und Prignitzerinnen bewerben, die Social Media ehrenamtlich für einen Verein betreuen und zwischen 18 und 39 Jahre alt sind. Ausgelobt wurde dieses Stipendium vom elbespace in Kooperation mit dem TGZ Prignitz, dem Berufsbildungszentrum Prignitz und der Wirtschaftsinitiative Westprignitz e.V. (WIW). Eine fünfköpfige Jury wählte am 8. April die Stipendiatin aus allen Bewerbungen aus.
Der Kompaktkurs Social Media Manager*in wird ab dem 17. April zum ersten Mal in der Prignitz durchgeführt. Der Lehrgang richtet sich an alle, die Online-Kommunikation und insbesondere Social Media beruflich nutzen und eine sinnvolle Strategie für den Einsatz von Social Media entwickeln möchten. Dafür wird in insgesamt fünf Modulen an vier Wochenenden von April bis Juni das erforderliche Fachwissen vermittelt. Die Seminartage, die online über Zoom stattfinden, werden ergänzt durch die Lektüre des bereitgestellten Fachbuchs „Der Social Media Manager“ von Vivian Pein sowie Selbstlerneinheiten über eine virtuelle Lernplattform.
Der aktuelle Kurs startet am 17. April. Es sind noch wenige Plätze frei. Ein Folgekurs ist bereits geplant und wird im Juli 2021 starten.
Weitere Informationen zum Kompaktkurs gibt es online unter https://elbespace.de/kompaktkurs sowie per E-Mail an hallo@elbespace.de und telefonisch unter +49 3877 5645490 .
Und hier noch die „virtuelle“ Übergabe des Buchs an die Stipendiatin Anna Walther (links oben im Bild) per Zoom durch Christin Schaffraneck (TGZ Prignitz, links unten) und dem elbespace-Team. Herzlichen Glückwunsch!