elbespaceelbespace
  • Raum für Kommunikation
  • Portfolio
    • Angebote & Pakete
    • BarCamp & andere Austauschformate
    • BarCamp-Organisation
    • BarCamp-Moderation
    • Intensiv-Workshop Community Management
    • Kompaktkurs Social Media Manager*in
    • NEU: Kompaktkurs Community Manager*in
    • NEU: Content-Werkstatt – 2 x 20 in 2 Tagen
  • Team
  • Referenzen
    • Fotos
    • Websites
    • Organisierte BarCamps
  • Blog
  • Impressum
    • Newsletter
    • Datenschutzerklärung

Kompaktkurs Community Manager*in

In 6 Tages-Seminaren (je 3 als Block) erhalten Community Manager*innen eine umfassende Einführung in die relevanten Themen rund um das Arbeitsfeld „Community Management“. Die online durchgeführten Seminare haben dabei einen hohen Praxisanteil (z.B. durch Übungen und Livedemos), ergänzt durch vertiefendes Selbstlernen.

Aufbau

Block 1: Grundlagen – Strategisch, psychologisch und rechtlich / Communitys

Seminarleitung:

  • Vivian Pein (2,75 PT)
  • Carsten Ulbricht (Webinar Anwalt, 0,25 PT)

Themen Tag 1: (Grundlagen: Chancen, Berufsbild & Strategie)

  • Community Management – Chancen und Herausforderungen für Unternehmen
  • Der Community Manager – Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete«
  • Strategische Grundlagen erfolgreicher Communities

Themen Tag 2: (Aktivierung & rechtliche Grundlagen)

  • Psychologische Grundlagen für erfolgreiche Communities
  • Community-Aufbau
  • User-Journey & Usergruppen
  • Rechtliche Grundlagen

Themen Tag 3: (Dialog im Community Management)

  • Die Grundlagen von souveräner Moderation
  • Wie Sie mit kritischen Situationen und Nutzer*innen besser umgehen
  • Wie Sie Ihre Community zu mehr Dialog ermutigen
  • Sonderfall Social Web

Block 2: Communitys (Teil 2) / Content, Dialog, Krisen und Analyse

Seminarleitung:

  • Katja Evertz (Tag 4; 1 PT)
  • Stefan Evertz (Tag 5-6; 2 PT)

Themen Tag 4: (Content Strategy / Discovery / Marketing)

  • Content Strategy
  • Content Marketing
  • Content Discovery

Themen Tag 5: (Community Management On-Domain & Intern)

  • Die eigene Community (On-Domain Community)
  • Community-Onboarding
  • Internes Community Management

Themen Tag 6: (Measurement und Krisenkommunikation)

  • Dialog Management – Professionelle Kommunikationsprozesse
  • Krisenkommunikation
  • Community Monitoring und Measurement

Termine Kompaktkurs Community Manager*in

  • Derzeit stehen keine weiteren Termine für den Kompaktkurs Community Manager*in fest.

Preisinformationen zum Kompaktkurs Community Manager

  • Preis 6 Tage / 3 x 2 Tage): Earlybird: EUR 2150 netto bzw. EUR 2558,50 (inkl. MwSt) / Normalpreis: EUR 2250 netto bzw. EUR 2677,50 (inkl. MwSt.)
  • Der Kompaktkurs ist im Sinne einer qualifizierten Weiterbildung als Zugangsvoraussetzung zur Zertifizierung „Community Manager*in (BVCM)“ geeignet.

elbespace

Raum für Kommunikation. Workshops, Seminare und Events - analog und digital, in Wittenberge und in ganz Deutschland. Und seit Sommer 2021 auch Kommunikations-Beratung. Mit Katja Evertz und Stefan Evertz.

Aktuelle Seminare

  • Zertifikatskurs Community Manager*in (04.09.-11.10.24)

Zuletzt im Blog

  • Umfrage zu einem Jahr Remote: Was war, was wird?
  • Prignitzer Kunsthandwerkerin erhält Vereinsstipendium für die Weiterbildung zur Social Media Managerin
  • Stipendium Kompaktkurs Social Media Manager*in für Vereine

Newsletter abonnieren

Wir informieren mit unserem kostenlosen Newsletter regelmäßig (max. 2 x pro Monat) über neue Inhalte auf elbespace.de.
  • Startseite
  • Raum für Kommunikation
  • Wittenberge
  • Portfolio
  • Referenzen
  • Team
  • Blog
  • Newsletter

  • Community Academy
  • elbelab | Coworking in Wittenberge
  • WorkshopCamp
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung