In 6 Tages-Seminaren (je 3 als Block) erhalten Community Manager*innen eine umfassende Einführung in die relevanten Themen und werden auf die separat abzulegende Prüfung zum „Community Manager (BVCM)“ vorbereitet (siehe auch Infos zur Zertifizierung). Die online durchgeführten Seminare haben dabei einen hohen Praxisanteil (z.B. durch Übungen und Livedemos), ergänzt durch vertiefendes Selbstlernen. Dieses Angebot ist kein offizielles Kursangebot des BVCM.
Aufbau
Block 1: Grundlagen – Strategisch, psychologisch und rechtlich / Communitys
Seminarleitung:
- Vivian Pein (2,75 PT)
- Carsten Ulbricht (Webinar Anwalt, 0,25 PT)
Themen Tag 1: (Grundlagen: Chancen, Berufsbild & Strategie)
- Community Management – Chancen und Herausforderungen für Unternehmen
- Der Community Manager – Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete«
- Strategische Grundlagen erfolgreicher Communities
Themen Tag 2: (Aktivierung & rechtliche Grundlagen)
- Psychologische Grundlagen für erfolgreiche Communities
- Community-Aufbau
- User-Journey & Usergruppen
- Rechtliche Grundlagen
Themen Tag 3: (Dialog im Community Management)
- Die Grundlagen von souveräner Moderation
- Wie Sie mit kritischen Situationen und Nutzer*innen besser umgehen
- Wie Sie Ihre Community zu mehr Dialog ermutigen
- Sonderfall Social Web
Block 2: Communitys (Teil 2) / Content, Dialog, Krisen und Analyse
Seminarleitung:
- Katja Evertz (Tag 4; 1 PT)
- Stefan Evertz (Tag 5-6; 2 PT)
Themen Tag 4: (Content Strategy / Discovery / Marketing)
- Content Strategy
- Content Marketing
- Content Discovery
Themen Tag 5: (Community Management On-Domain & Intern)
- Die eigene Community (On-Domain Community)
- Community-Onboarding
- Internes Community Management
Themen Tag 6: (Measurement und Krisenkommunikation)
- Dialog Management – Professionelle Kommunikationsprozesse
- Krisenkommunikation
- Community Monitoring und Measurement
Termine Zertifikatskurs Community Manager*in
- Block: 13. – 15. März 2024 (Mittwoch – Freitag), 9–16 Uhr
- Block: 10. – 12. April 2024 (Mittwoch – Freitag), 9-16 Uhr
- (Zertifizierung erfolgt separat über BVCM), siehe Termine: voraussichtlich November 2023 / Januar 2024
Preisinformationen zum Zertifikatskurs Community Manager
- Preis 6 Tage / 3 x 2 Tage): Earlybird: EUR 2150 netto bzw. EUR 2558,50 (inkl. MwSt) / Normalpreis: EUR 2250 netto bzw. EUR 2677,50 (inkl. MwSt.)
- Preis Zertifizierung: EUR 499 (erfolgt separat über den BVCM, mehr Infos auf der Anmeldeseite)