elbespace
  • Raum für Kommunikation
  • Portfolio
    • Angebote & Pakete
    • Intensiv-Workshop Community Management
    • Kompaktkurs Social Media Manager:in
  • Team
  • Referenzen
    • Websites
  • Blog
  • Impressum
    • Newsletter
    • Datenschutzerklärung

Kompaktkurs Social Media Manager:in

In insgesamt 5 Modulen mit 64 Unterrichtseinheiten (UE) sowie mit Buchlektüre und etwa 30 UE an Selbstlerneinheiten wird im Kompaktkurs (24.07.-03.10.21) das erforderliche Fachwissen für den Social Media Manager in 8 (Online-)Tagen aufgearbeitet. Gleichzeitig werden die Teilnehmer:innen auf die separat abzulegende BVCM-Prüfung zum “Social Media Manager (BVCM)” vorbereitet. Dabei dient das Standardwerk “Der Social Media Manager” von Vivian Pein (4. Auflage, 2020, 621 Seiten, siehe auch Amazon) als begleitendes Lehrwerk und ist auch im Kurspreis enthalten.

Der Lehrgang richtet sich an alle, die Online-Kommunikation und insbesondere Social Media beruflich nutzen und eine sinnvolle Strategie für den Einsatz von Social Media entwickeln möchten. Die Weiterbildung ist konzipiert für Verantwortliche und Mitarbeiter:innen , die ihre Aktivitäten in den Bereichen

  • Marketing
  • PR & Unternehmenskommunikation
  • HR
  • Kundenservice

verbessern wollen, sowie für Selbständige/freiberuflich Tätige.

Übersicht Module & Themen

Modul 1: Social Media Grundlagen & Berufsbild (Katja Evertz)

  • What‘s new? Aktuelle Social Media Trends und deren Einordnung
  • Die wichtigsten Social Media Plattformen und ihre Funktionsweisen
  • Social Media Ziele und KPI‘s definieren, Vorgehensmodell entwickeln
  • Zielgruppen, Personas, Customer Journey, Segmentierung
  • Corporate Social Media: Organisationale Verortung, Change Management und strategische Einbindung von Social Media in bestehende Unternehmensstrukturen und Prozesse
  • Berufsbild Social Media Manager: Aufgaben, Anforderungen, Einsatzfelder, Weiterbildung und Perspektiven

Modul 2: Social Media Recht (Christian Korte)

  • Anwendbares Recht
  • Immaterialgüterrechte, insb. Urheberrecht, Markenrecht
  • Wettbewerbsrecht, Persönlichkeitsrechte
  • Lizenzen, insb. auch CC-Lizenzen, praktische Anwendung von Nutzungsbedingungen
  • Verantwortlichkeiten sowie (Link-/ Störer-) Haftung, Impressumspflicht, Jugendschutz
  • Recht für Social Media Marketing: u.a. Werben in sozialen Netzwerken, Gewinnspiele
  • Social Plugins, Datenschutz, Folgen von Rechtsverletzungen/ “Abmahnwesen”

Modul 3: Social Media Management, Strategie, Content & Monitoring (Stefan Evertz)

  • Anforderungen an Social Content (generell und kanalspezifisch)
  • Contententwicklung und Content Strategie: Themenfindung, Redaktionsplanung, Inhaltstypen, Einbindung von User-generated Content
  • Social Media Software: Werkzeuge für Publishing, Engagement, Monitoring, Benchmarking und Analytics
  • Zusammenspiel von Paid, Owned und Earned Media zur Erreichung von Wachstumszielen (Reichweite, Interaktion, Revenue Participation)
  • Social Media Budgets planen und effektiv einsetzen
  • Erfolgskontrolle, Reporting und Kennzahlen (KPIs)

Modul 4: Community Management (Stefan Evertz)

  • Konzepte und Ideen für Nutzeransprache und User-Engagement
  • Effektive Kommentarmoderation, Strategien zur Deeskalation, Reklamations- und Beschwerdemanagement im Social Web
  • Social Media Crisis Readiness und Governance
  • Social Media als Kundenbindungsinstrument und für Kundenservice
  • Ansätze zur Einbindung von Influencern im Kontext von Social Media Kampagnen

Modul 5: Praxistraining (Stefan Evertz)

  • Anhand eines Fallbeispiels oder eines selbstgewählten Cases wird ein Social Media Konzept erstellt und präsentiert (kann auch als Möglichkeit zur Prüfungsvorbereitung für die separat abzulegende Prüfung zur “Social Media Manager:in (BVCM)” genutzt werden.
  • Fragen und Feedback durch die Kursleitung und Peers

Termine im Überblick (Kurs 2, ab Juli 2021)

Modul 1: Grundlagen: Plattformen, Trends, Ziele und Berufsbild (Katja Evertz)
Termin: 24.+25.07.2021, Sa+So 10-17 Uhr

Modul 2: Social Media Recht (Christian Korte)
Termin: 14.+15.08.2021, Sa+So 10-17 Uhr

Modul 3: Social Media Management: Strategie, Content Produktion, Monitoring, Erfolgsmessung und Tools (Stefan Evertz)
Termin: 11.+12.09.2021, Sa+So 10-17 Uhr

Modul 4: Community Management: Dialog, Krisenprävention und Influencer (Stefan Evertz)
Termin: Sa, 02.10.2021, Sa 10-17 Uhr

Modul 5: Praxistraining (Stefan Evertz)
Termin: So, 03.10.2021, 10-17 Uhr

Buchungsmöglichkeit (via Xing Events)

Eckdaten

  • Der Kompaktkurs findet in jedem Fall virtuell statt (via Zoom).
  • Lehrgangskosten: € 600 netto / € 714 (inkl. MwSt.)
  • Im Preis enthalten: Das Lehrwerk “Der Social Media Manager” von Vivian Pein.
  • Optional: Teilnahme an der separat durchgeführten Prüfung zum “Social Media Manager (BVCM)” (mehr Infos zur Prüfung auch beim BVCM).
  • Alle infos auf einen Blick im Flyer im PDF-Format.
  • twittern  
  • teilen  
  • mitteilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

elbespace

Raum für Kommunikation. Workshops, Seminare und Events - analog und digital, in Wittenberge und in ganz Deutschland. Mit Katja Evertz und Stefan Evertz.

Zuletzt im Blog

Prignitzer Kunsthandwerkerin erhält Vereinsstipendium für die Weiterbildung zur Social Media Managerin12. April 2021
Stipendium Kompaktkurs Social Media Manager*in für Vereine24. März 2021
My blog is my castle1. März 2021

Newsletter abonnieren

Wir informieren mit unserem kostenlosen Newsletter regelmäßig (max. 2 x pro Monat) über neue Inhalte auf elbespace.de.
  • Startseite
  • Raum für Kommunikation
  • Wittenberge
  • Portfolio
  • Referenzen
  • Team
  • Blog
  • Newsletter

  • Community Academy
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung