In insgesamt 6 Kurstagen mit 48 Unterrichtseinheiten (UE) sowie mit Buchlektüre und etwa 24 UE an Selbstlerneinheiten wird im Kompaktkurs (15.06.-14.07.2024) das erforderliche Fachwissen für den Social Media Manager in 6 (Online-)Tagen aufgearbeitet. Gleichzeitig werden die Teilnehmer*innen auf die separat abzulegende BVCM-Prüfung zum „Social Media Manager*in (BVCM)“ vorbereitet. Dabei dient das Standardwerk „Der Social Media Manager“ von Vivian Pein (4. Auflage, 2020, 621 Seiten, siehe auch Amazon) als begleitendes Lehrwerk und ist auch im Kurspreis enthalten. Zusätzlich sind die Vortragsimpulse der einzelnen Module (bis auf das Modul Recht) sechs Monate als Aufzeichnung verfügbar.
Der Lehrgang richtet sich an alle, die Online-Kommunikation und insbesondere Social Media beruflich nutzen und eine sinnvolle Strategie für den Einsatz von Social Media entwickeln möchten. Die Weiterbildung ist konzipiert für Verantwortliche und Mitarbeiter*innen , die ihre Aktivitäten in den Bereichen
- Marketing
- PR & Unternehmenskommunikation
- HR
- Kundenservice
verbessern wollen, sowie für Selbstständige/freiberuflich Tätige.
Übersicht Module & Themen
Modul 1: Social Media Grundlagen (Katja Evertz)
- What‘s new? Aktuelle Social Media Trends und deren Einordnung
- Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und ihre Funktionsweisen
- Berufsbild Social Media Manager*in: Aufgaben, Anforderungen, Einsatzfelder, Weiterbildung und Perspektiven
- Corporate Social Media: Organisationale Verortung, Change Management und strategische Einbindung von Social Media in bestehende Unternehmensstrukturen und Prozesse
- Social Media Ziele und KPI‘s definieren, Vorgehensmodell entwickeln
- Zielgruppen, Personas, Customer Journey, Segmentierung
- Zusammenspiel von Paid, Owned und Earned Media zur Erreichung von Wachstumszielen (Reichweite, Interaktion, Revenue Participation)
- Social Media Ads
Modul 2: Social Media Recht (Christian Korte)
- Anwendbares Recht
- Immaterialgüterrechte, insb. Urheberrecht, Markenrecht
- Wettbewerbsrecht, Persönlichkeitsrechte
- Lizenzen, insb. auch CC-Lizenzen, praktische Anwendung von Nutzungsbedingungen
- Verantwortlichkeiten sowie (Link-/ Störer-) Haftung, Impressumspflicht, Jugendschutz
- Recht für Social Media Marketing: u.a. Werben in sozialen Netzwerken, Gewinnspiele
- Social Plugins, Datenschutz, Folgen von Rechtsverletzungen/ „Abmahnwesen“
Modul 3: Community Management (Stefan Evertz)
- Konzepte und Ideen für Nutzeransprache und User-Engagement
- Effektive Kommentarmoderation, Strategien zur Deeskalation, Reklamations- und Beschwerdemanagement im Social Web
- Social Media Crisis Readiness und Gouvernance
- Social Media als Kundenbindungsinstrument und für Kundenservice
- Ansätze zur Einbindung von Influencern im Kontext von Social Media Kampagnen
Modul 3: Social Media Management, Content & Monitoring (Stefan Evertz)
- Anforderungen an Social Content (generell und kanalspezifisch)
- Contententwicklung und Content Strategie: Themenfindung, Redaktionsplanung, Inhaltstypen, Einbindung von User-generated Content
- Social Media Software: Werkzeuge für Publishing, Engagement, Monitoring, Benchmarking und Analytics
- Erfolgskontrolle, Reporting und Kennzahlen (KPIs)
- Corporate Social Media: Organisationale Verortung, Change Management und strategische Einbindung von Social Media in bestehende Unternehmensstrukturen und Prozesse
- Berufsbild Social Media Manager: Aufgaben, Anforderungen, Einsatzfelder, Weiterbildung und Perspektiven
- Social Media Budgets planen und effektiv einsetzen
Modul 4: Strategie & Social Media Management, Content & Monitoring (Stefan Evertz)
- Anforderungen an Social Content (generell und kanalspezifisch)
- Contententwicklung und Content Strategie: Themenfindung, Redaktionsplanung, Inhaltstypen, Einbindung von User-generated Content
- Kernelemente einer Social Media Strategie (Analyse, Planung, Umsetzung & Evaluation)
- Erprobung mit (eigenen) Übungs-Szenarien
- Identifikation relevanter Aspekte & Maßnahmen
- Social Media Software: Werkzeuge für Publishing, Engagement, Monitoring, Benchmarking und Analytics
- Erfolgskontrolle, Reporting und Kennzahlen (KPIs)
- Social Media Budgets planen und effektiv einsetzen
Optional: Modul 5: Praxis – / Prüfungstraining (Stefan Evertz)
- Anhand eines Fallbeispiels oder eines selbstgewählten Cases wird – wie in der Zertifikatsprüfung – in 120 Minuten ein Social-Media-Konzept erstellt und in 10 Minuten präsentiert.
- Fragen und Feedback durch die Kursleitung und Peers
Termine im Überblick (ab Juni 2024)
Modul 1: Grundlagen (Katja Evertz)
Termin: 15.+16.06.2024, Sa+So 10-17 Uhr
Modul 2: Social Media Recht (Christian Korte)
Termin: 29.06.2024, Sa 10-17 Uhr
Modul 3: Community Management: Dialog, Krisenprävention und Influencer (Stefan Evertz)
Termin: 30.06.2024, So 10-17 Uhr
Modul 4: Strategie & Social Media Management (Stefan Evertz)
Termin: 13.+14.07.2024, Sa+So 10-17 Uhr
Modul 5: Optional: Praxistraining (Stefan Evertz)
Termin: Sa, 20.07.24, 10-17 Uhr
Eckdaten
- Der Kompaktkurs findet in jedem Fall virtuell statt (via Zoom).
- Im Kurspreis enthalten: Lehrbuch “Der Social Media Manager” von Vivian Pein
- Aufzeichnung aller Modulimpulse (außer Recht) für 6 Monate
- Lehrgangskosten: Earlybird: € 990,76 netto / € 1.179 (inkl. MwSt.) bzw. Normalpreis: 1.116,81 netto (€ 1.329 inkl. MwSt.)
Zusätzlich zu buchen: Modul 5 (Praxistraining): € 69 netto (€ 82,11 inkl. MwSt.)